Installation des Stammzertifikats

der Zertifizierungsinstanz Berufsbildende Schule Bad Dürkheim

für Mozilla Thunderbird

Beschrieben wird die Installation im E-Mail-Programm Thunderbird.

Bei vergleichbaren E-Mail-Programmen wie Outlook (Express), Windows Mail, usw. ergibt sich ein ähnlicher Ablauf.

Das Stammzertifikat liegt als Datei mit dem Namen ca.cer auf der Website der BBS Bad Dürkheim.

Laden Sie es herunter und speichern Sie es lokal auf einem USB-Stick oder auf Ihrem Rechner, auf dem Sie Thunderbird installiert haben.

Starten Sie Thunderbird und wechseln Sie zum Menüpunkt „Extras | Einstellungen | Zertifikate | Reiter „Zertifizierungsstellen“:

Die Datei ca.cer, die das Stammzertifikat enthält muss nun in Thunderbird importiert werden.

Klicken Sie auf „Importieren“. Es öffnet sich der Datei-Auswahldialog:

Wählen Sie die Datei „ca.cer“ aus und klicken Sie auf „Öffnen“. Daraufhin sehen Sie:

Aktivieren Sie die Option „Dieser CA vertrauen, um E-Mail-Nutzer zu identifizieren“  und klicken Sie dann auf „Ansehen“, um das CA-Zertifikat zu überprüfen. Sie sehen nun die Inhaltsdaten des Statmmzertifikats der Zertifizierungsinstanz „Berufsbildende Schule Bad Duerkheim Certificate Authority (CA)“:

Der allgemeine Name (CN) muss lauten:                        Berufsbildende Schule Bad Duerkheim Certificate Authority (CA)

Der angezeigte SHA1-Fingerabdruck muss lauten:          69:62:80:18:94:50:55.35:3D:B5:D3:BF:86:6C:97:64:7F:E4:7D:B0

Wird Ihnen ein anderer Fingerabdruck angezeigt, so wird wahrscheinlich versucht, Ihnen ein gefälschtes Zertifikat unterzuschieben. In diesem Fall sollten Sie den Vorgang sofort abbrechen.

Dieser Überprüfungsvorgang ist sehr wichtig! Kontrollieren Sie bitte äußerst sorgfältig, ob insbesondere der „Allgemeine Name“ und der SHA1-Fingerabdruck mit den Angaben im „Original-Zertifikat“ übereinstimmen, das ausgedruckt und gesichert (hinter Glas) im Lehrerzimmer der BBS Bad Dürkheim aushängt.

Wenn Sie bei dieser Kontrolle einen Fehler machen, akzeptieren Sie unter Umständen das Stammzertifikat eines Betrügers, der sich als „Berufsbildende Schule Bad Duerkheim Certificate Authority (CA)“ ausgibt, ohne es zu sein. Die Überschrift „Dieses Zertifikat konnte aus unbekannten Gründen nicht verifiziert werden“ ist jedoch korrekt. Sie gibt an, dass das Stammzertifikat nicht von einer weltweit anerkannten Zertifizierungsinstanz beglaubigt wurde, sondern von der BBS Bad Dürkheim als selbständigem Anbieter.

Haben Sie sich vergewissert, dass das Zertifikat korrekt ist, klicken Sie auf „Schließen“ und danach im oben abgebildeten Fenster „Herunterladen des Zertifikats“ auf „OK“.

Damit ist die Installation des Stammzertifikats in Ihrem E-Mail-Programm abgeschlossen.