Installation Ihres persönlichen E-Mail-Zertifikats

in Mozilla Thunderbird

Dieser Vorgang wird hier für das E-Mail-Programm Thunderbird beschrieben.

Bei vergleichbaren E-Mail-Programmen wie Outlook (Express), Windows Mail, usw. ergibt sich ein ähnlicher Ablauf.

Ihr persönliches Zertifikat wird Ihnen von der Schulleitung der BBS Bad Dürkheim entweder direkt (auf USB-Stick) übergeben oder per (ungesicherter) E-Mail zugesandt. Voraussetzung dafür ist die Übergabe eines von Ihnen gewählten persönlichen Passworts an die Schulleitung (handgeschrieben in verschlossenem Umschlag, keinesfalls über E-Mail!).

Wählen Sie in Thunderbird „Extras | Einstellungen | Zertifikate | Reiter ‚Ihre Zertifikate’ “:

Die Darstellung der bereits installierten Zertifikate kann auf Ihrem Rechner von der obigen Auflistung abweichen. Meist ist die Liste auch vollkommen leer. Legen Sie nun Ihr persönliches Zertifikat als Datei mit dem Namen „v.zuname.p12“ bereit (auf USB-Stick oder in einem lokalen Speicherordner) und klicken Sie auf „Importieren“. Die Datei trägt Ihren eigenen Namen (Erster Buchstabe des Vornamens, gefolgt von einem Punkt und dem Zunamen. Die Dateiendung lautet „.p12“ und darf nicht verändert werden.)

Geben Sie nun das von Ihnen gewählte persönliche Passwort ein, das Sie an die Schulleitung der BBS Bad Dürkheim übergeben haben.

Nach einer Bestätigungsmeldung kommt folgendes Bild:

Ihr persönliches Zertifikat, das sowohl ihren öffentlichen Schlüssel als auch Ihren privaten Schlüssel enthält, ist nun im E-Mail-Programm gespeichert.

Bewahren Sie bitte unbedingt Ihre Datei v.zuname.p12 an einem sicheren Ort auf und geben Sie sie keinesfalls an Dritte weiter. Merken Sie sich Ihr persönliches Passwort gut – schreiben Sie diese Information aber an einer anderen Stelle als dem Aufbewahrungsort der p12-Datei auf!

Jeder Dritte, der sowohl eine Kopier Ihrer p12-Datei besitzt als auch Ihr persönliches Passwort kennt, kann Ihr persönliches Zertifikat seinerseits in einem E-Mail-Programm installieren und sich damit in betrügerischer Absicht als Ihre Person ausgeben!

In einem letzten Schritt müssen Sie nun noch Ihr schulisches E-Mail-Konto auswählen und angeben, dass Sie für dieses Konto das eben eingespielte persönliche Zertifikat verwenden wollen. Wählen Sie hierzu an:  Extras | Konten-Einstellungen | Konto-Namen auswählen | S/MIME-Sicherheit:

Klicken Sie unter dem Text „Folgendes Zertifikat verwenden, um Nachrichten digital zu unterschreiben“ auf „Auswählen“ und wählen Sie im Fenster „Zertifikat wählen“ Ihr persönliches Zertifikat aus. (Die Seriennummer hinter dem Text „Importiertes Zertifikat“ kann variieren.) Kontrollieren Sie unter „Details des gewählten Zertifikats“ die Eintragungen auf Korrektheit und klicken Sie dann auf „OK“.

Es kommt die Frage:

Diese Frage beantworten Sie mit „Ja“. Danach sieht der rechte Bereich des Dialogfensters „Konten-Einstellungen“ folgendermaßen aus:

Die Option „Nachrichten digital unterschreiben (als Standard)“ sollten sie deaktiviert lassen und bei „Standard-Verschlüsselungseinstellung beim Senden von Nachrichten“ sollten Sie aktiveren: „Nie (keine Verschlüsselung verwenden.) Damit stellen Sie sicher, dass E-Mails an Teilnehmer, die selbst kein persönliches S/MIME-Zertifikat besitzen (das ist der Normalfall) weiterhin unverschlüsselt und unsigniert verschickt werden können.

Sie können Ihr persönliches Zertifikat auch beliebigen anderen E-Mail-Konten zuordnen. Hierzu wiederholen Sie einfach die Schritte ab „Extras | Konten-Einstellungen | Konto-Namen auswählen | S/MIME-Sicherheit“ für das jeweilige Konto.

Damit ist die Installation Ihres persönlichen Zertifikats in Ihrem E-Mail-Programm abgeschlossen.