Installation Ihres persönlichen E-Mail-Zertifikats

In Microsoft Outlook

Dieser Vorgang wird für das E-Mail-Programm Outlook beschrieben.
Bei vergleichbaren E-Mail-Programmen wie Thunderbird, Windows Mail, usw. ergibt sich ein ähnlicher Ablauf.

Ihr persönliches Zertifikat wird Ihnen von der Schulleitung der BBS Bad Dürkheim entweder direkt (auf USB-Stick) übergeben oder per (ungesicherter) E-Mail zugesandt. Voraussetzung dafür ist die Übergabe eines von Ihnen gewählten persönlichen Passworts an die Schulleitung (handgeschrieben in verschlossenem Umschlag, keinesfalls über E-Mail!).

Der Import des persönlichen Zertifikats erfolgt in Outtlook über „ Extras | Optionen | Sicherheit | Digitale IDs (Zertifikate): Importieren/Exportieren“.

Sie sehen das folgende Fenster:

Klicken Sie rechts neben „Importdatei“ auf „Durchsuchen“ und wählen Sie Ihr persönliches Zertifikat als Datei v.zuname.p12 aus. Geben Sie das zugehörige Kennwort ein, das Sie handgeschrieben erhalten haben.Der „Name der digitalen ID“ ist beliebig, sie sollten dort Ihre vollständige E-Mail-Adresse eingeben.

Klicken Sie danach auf „OK“. Es erscheint:

Bestätigen Sie alle geöffneten Fenster mit „OK“.

Klicken Sie im obigen Fenster „Optionen | Sicherheit“ auf „Einstellungen“. Geben Sie einen „Namen der Sicherheitseinstellung“ ein (am besten wieder Ihre E-Mail-Adresse), klicken Sie auf „Auswählen“ und wählen Sie das soeben importierte Zertifikat sowohl bei „Signaturzertifikat“ aus als auch bei „Verschlüsselungzertifikat“ aus.

Klicken  Sie auf „OK“ und aktivieren Sie unter „Verschlüsselte Nachrichten“ die Optionen „Nachrichten digitale Signatur hinzufügen” und „Signierte Nachrichten als Klartext senden“.

Damit ist die Installation Ihres persönlichen Zertifikats in Ihrem E-Mail-Programm abgeschlossen. Für die erstmalige Verwendung von Signierung und Verschlüsselung verfahren Sie analog zu der Beschreibung für Thunderbird. In Outlook verwenden Sie dazu die entsprechenden Symbole für „Nachricht signieren“  und „Nachricht digital verschlüsseln“.