Herunterladen eines persönlichen E-Mail-Zertifikats

 

Möchten Sie das Zertifikat eines neuen E-Mail-Kommunikationspartners möglichst schnell erhalten, dann müssen Sie ihm nicht unbedingt eine signierte Mail schreiben. Sie können den öffentlichen Schlüssel auch sofort von der Website der CA (BBS Bad Dürkheim) herunterladen. Wie dies bewerkstelligt wird, wird hier beschrieben.

 

Die öffentlichen Zertifikate aller E-Mail-Teilnehmer, die von der CA BBS Bad Dürkheim ausgestellt wurden, sind entweder unter http://root.bbs-duew.de/ca/v.zuname.der (für schulinterne E-Mail-Adressen) oder  http://root.bbs-duew.de/ca/v.zuname@domain.xx.der gespeichert. (Wenn Sie diese Links direkt anklicken, erhalten Sie einen Zugriffsfehler des Browsers. Klicken Sie stattdessen mit der rechten Maustaste auf den passenden Link und wählen Sie „Verknüpfung kopieren“. Klicken Sie danach in die URL-Zeile des Browsers und tippen Sie „Strg-V“ oder wählen Sie „Bearbeiten | Einfügen“. Ersetzen Sie dann die Texte „v.zuname.der“ bzw. v.zuname@domain.xx.der in der URL-Zeile durch die tatsächlichen E-Mail-Adressen.)

 

Wählen Sie nun die so manuell veränderte Webadresse an. Nur so funktioniert der Download eines Zeritifikats. Aus Sicherheitsgründen können Sie einen öffentlichen Schlüssel nur herunterladen, wenn Sie die E-Mail-Adresse des Eigentümers kennen.

 

 

Speichern Sie das persönliche Zertifikat in einem Ordner Ihrer Wahl. Starten Sie danach Thunderbird und wählen Sie „Extras | Einstellungen | Reiter ‚Zertifikate’ | Zertifikate | Reiter ‚Personen’. Sie sehen das folgende Bild:


 

Unter „Zertifikatsname“ sehen Sie Kommunikationspartner, die Ihnen bereits signierte E-Mails gesendet haben. Klicken Sie auf „Importieren“  und wählen Sie die eben heruntergeladene Datei *.der  aus.

 

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Der neue E-Mail-Teilnehmer erscheint sofort in der Übersicht unter „Personen“:

 

 

Klicken Sie auf „OK“. Danach können Sie diesem Kommunikationsteilnehmer verschlüsselte und/oder signierte E-Mails zusenden.